Ausbaufläche: 11.114 m2 | Planungszeit: 4 Wochen

Planungsprojekt Worms

Unser Auftrag: Ein virtuell ansprechender Vor-Entwurf für ein funktionales Nutzungskonzept.

Aus den ehemaligen Verkaufsflächen eines Kaufhausgebäudes werden komplett neu nutzbare Flächen generiert, die unterschiedlichste Mieter anziehen. Das Gebäude soll in eine Mischnutzung aus Handel, Gewerbe, Kultur, Wohnen und Gastronomie umgewidmet

Herausforderung:
Umgesetzt wurde der Auftrag nach einer intensiven Ortsbesichtigung und einer mit 360° Bildern dokumentierten Bestandsaufnahme. Die größte Herausforderung bestand in der Fassadenöffnung, um aus dunklen Verkaufsflächen durch einen Licht-Innenhof vielfältig nutzbare Einheiten zu generieren.

Durch die virtuelle Tageslichtsimulation wurde der neue Licht-Innenhof zu verschiedenen Tages-, Abend- und Nachzeiten optimiert. Die Bereitstellung der Planungsergebnisse über unsere geräteunabhängige, browserbasierte 360° Onlineprojektplattform, führte bei allen Beteiligten zu deutlich gezeigter Begeisterung. Mit einem Highlight rundeten wir unsere Präsentation ab: Das Planungsergebnisses stellten wir allen Beteiligten im Rahmen einer Begehung vor Ort vor. Dabei waren die möglichen Umbauvariante als interaktive 360° Renderings dargestellt.

Zurück zur Referenz-Übersicht