Ausbaufläche: 2.300 m2 | Schlüsselfertig in 4 Monaten

Büroflächenausbau für DeutschlandCard

BMS2 erhielt den Planungsauftrag für die Visualisierung der gesamten, über drei Etagen verteilten Ausbaufläche.

Mit unserer Realtime Architecture präsentierten wir nach Abschluss der Planungen die nahezu realistisch gerenderten 3-D-Entwürfe, abgerundet mit der Visualisierung des Raumausstattungen und des Außenbereiches. Darauf aufbauend wurde das umfassende Ausbau-Leistungsverzeichnis ermittelt.

Auf Basis der beeindruckenden Planungsleistungen beauftragte uns DeutschlandCard daraufhin mit dem Umbau der Fläche. Die sportlich knappe Ausbauzeit war mit 9 Wochen fest terminiert. Die Baumaßnahmen wurden parallel zur Nutzung in den restlichen Etagen ausgeführt.

Durchgeführte Baumaßnahmen:

Im Raumkonzept vorgesehen war die Einbindung von Think-Tanks sowie die Umsetzung neuer bzw. geänderter Raumstrukturen. Die Böden in den einzelnen Flächen und Räumen waren zum Teil komplett neu zu verlegen. Die Lüftungsanlage wie auch die gesamte Elektrotechnik wurden an die neue Nutzung angepasst. Um den geltenden Sicherheitsvorschriften Rechnung zu tragen, erfolgte auch die Anpassung der vorhandenender Brandmeldeanlage. Den Abschluss der Arbeiten bildete die vollständige Sanierung der Sanitärbereiche und der Gemeinschaftsküche.

Für dieses Ausbauprojekt waren von uns 44 Firmen mit 85 Beteiligten zu koordinieren und zu überwachen. Auch die durch den straffen Zeitplan sehr anspruchsvoll gesetzten Arbeiten in einzelnen Gewerken haben Bauleiter und –firmen zuverlässig und in perfekter Ausführung abgeschlossen. Wieder einmal zeigten sich die Vorteile der BIM Technologie in der konfliktfreien Realisierung dieses Bauvorhabens.

Zurück zur Referenz-Übersicht